Die Lektion


Vom 15.-17. Juli 2020 fand im Jugendcafe ARENA die Umsetzung unseres zweiten Filmprojektes statt, an dem Jugendliche aus Gratkorn, gemeinsam mit den jungen Filmschaffenden von „allinone“ aus Graz arbeiteten. Zusammen wurde die filmische Konzeption erarbeitet und ein Drehbuch geschrieben. Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera Erfahrungen zu sammeln, wurden alle Filmrollen mit Jugendlichen (und einem Betreuer) besetzt. Auch die Drehorte des Films wurden von den Jugendlichen selbst ausgesucht. Es handelte sich ausschließlich um Orte aus ihrem sozialen Nahraum.

 

In den Filmpausen tauschte man sich beim gemeinsamen Essen über das Erfahrene aus. Vorschläge der Kids wurden von den Künstler*innen wohlwollend aufgenommen und nach Möglichkeit im Film umgesetzt. Auch die Handhabung des technischen Equipments wurde erklärt und die Jungen und Mädchen konnten selbst die Kamera bedienen oder mit dem Mikrofon eine Tonaufnahme machen.

 

Während der Dreharbeiten zeigten sich die Jugendlichen sehr diszipliniert, hörten zu und waren leise bis ein Take vorbei war. Die über mehrere Stunden dauernden Dreharbeiten verlangten von ihnen ein hohes Maß an Konzentration und das Einhalten eines straffen Zeitplans war für das Gelingen des Films unerlässlich. Das einen Film zu drehen, soviel Arbeit ist, aber gleichzeitig so viel Spaß macht, hätte keine/r von ihnen für möglich gehalten!

 

Nachdem die Post-Produktion durch die Filmmacher*innen abgeschlossen war, fand am 04.09.2020 die Präsentation des gedrehten Filmes im Jugendcafe ARENA statt. Zur Premiere kamen Jugendliche und die Künstler*innen wieder zusammen und ließen bei einem gemütlichen Essen die gemeinsamen Erfahrungen Revue passieren.